BEISPIEL
FIT E-BIKE AKKUS MIT DEM WOHNMOBIL LADEN
Wie das Laden eines E-Bikes im Wohnmobil mit Wechselrichter funktionieren kann, zeigt sich am Beispiel der FIT E-Bike Akkus. Mit seinen 4 A Ladestrom lädt der FIT BASIC CHARGER die FIT Akkus innerhalb kürzester Zeit auf und das E-Bike Fahrvergnügen kann weitergehen. Verfügt man über die entsprechende Infrastruktur gibt es mit dem FIT FAST CAHRGER sogar eine 6 A Fast Charge Option, die das Laden noch einmal zusätzlich beschleunigt. Die durchschnittliche Ladezeit für einen 500 Wh Akku beträgt circa drei Stunden, für einen 630 Wh Akku 3,8 Stunden und für einen 750 Wh Akku 4,5 Stunden.
Mithilfe zweier Formeln lassen sich die benötigte Kapazität der Bordbatterie und die notwendige Wechselrichterleistung berechnen. Wenn man beispielsweise zwei E-Bike Akkus mit 500 Wh laden will, teilt man diese durch die 12 V Batteriespannung, kalkuliert 15 Prozent Verlust ein und kommt so auf 96 Ah. Aber Achtung: Da die Batterie nie vollständig entladen werden sollte, muss man zusätzlich eine Reserve von etwa 50 Prozent einkalkulieren.
Die benötigte Wechselrichterleistung für unser Beispiel berechnet man wiederum, indem man die 4 A des Ladestroms mit der 36 V Spannung der E-Bike Akkus multipliziert. Auch hier sollte man 15 Prozent Verlust einkalkulieren, sodass man in dem Fall auf 166 W Mindestleistung kommt. Geht man von zwei Akkus aus, sollte der Wechselrichter also konstant 332 Watt leisten können. Mit einkalkulierten Reserven wäre dementsprechend ein Spannungswandler mit 500 Watt eine gute Wahl.
Benötigte Batteriekapazität:
1000 Wh / 12 V + 15 % Verlust = 96 Ah
Benötigte Wechselrichterleistung:
4 A x 36 V + 15 % Verlust = 166 W