FIT E-Bike auf der Eurobike 2024: Das sind unsere Neuheiten


Von A wie Akku bis W wie Wireless Charger – FIT E-Bike stellt auf der diesjährigen Eurobike-Messe in Frankfurt gleich mehrere Neuheiten vor. Welche das sind und was es mit den News auf sich hat? Das erfährst du in diesem Blog-Beitrag.

Mehr als 66.000 Besucherinnen und Besucher, insgesamt 1.900 internationale Aussteller und eine Veranstaltungsfläche so gross wie 25 Fussballfelder – die Eurobike ist die wichtigste Fahrrad-Fachmesse der Welt. Auch für FIT E-Bike ist die Messe in Frankfurt am Main einer der Höhepunkte des Jahres. Seit 2021 waren wir jede Saison als Aussteller mit dabei. Auch 2024 werden wir mit einem Stand vor Ort sein (Halle 12.0 / B16).

Die diesjährige Eurobike ist für uns dabei ein besonderes Highlight. Mit der FIT Master Node Display, den FIT BAT Tubepacks, dem Wireless Charger Quad Lock und dem Nabenmotor Aximo DD60 FIT stellen wir dem Fachpublikum gleich vier Neuheiten vor. Das FIT E-Bike System wird damit noch umfangreicher – und kann noch besser auf die Bedürfnisse von E-Bike Herstellern zugeschnitten werden. Im Folgenden stellen wir dir die verschiedenen Produkt-News vor.

1. FIT Master Node Display: Präzise E-Bike Steuerung mit Screen

Wir beginnen mit der neuen FIT Master Node Display. Analog zur bereits bestehenden FIT Master Node Basic gibt es ab sofort auch eine Steuereinheit mit integriertem Farbdisplay. Der 1,52 Zoll grosse Screen ermöglicht einen schnellen Überblick über wesentliche Informationen während der Fahrt und garantiert eine exzellente Lesbarkeit bei jedem Wetter. Drei Funktionstasten – eine Taste zum Ein- und Ausschalten, zwei Pfeiltasten für den Wechsel der Unterstützungsstufe und der Screens – erlauben darüber hinaus eine einfache Bedienung.

Spannend: Die FIT Master Node Display kann direkt ins Oberrohr eines E-Bikes integriert werden. Damit trägt sie nicht nur zu einer einfacheren Steuerung der E-Bike Funktionen, sondern auch zu einem aufgeräumten Design bei. Eine Schnittstelle zur Kommunikation mit den Komponenten des jeweiligen Pedelecs und der App FIT E-Bike Control gehört selbstverständlich zum Set-up, genauso wie eine Bluetooth-Verbindung mit dem FIT E-Bike System.

2. FIT BAT Tubepacks: Leistungsstarke, vollintegrierte E-Bike Akkus

Mit den neuen Tubepack Akkus präsentiert FIT E-Bike ausserdem zwei Batterien, die mit der neuesten Zelltechnologie ausgestattet sind und nahtlos ins Rahmenrohr integriert werden können. Der FIT BAT Tubepack 535 48 V verfügt über eine nominale Energie von 530 Wh. Der FIT BAT Tubepack 800 48 V liefert 800 Wh. Wie ihr Name bereits verrät, kommen beide Energielieferanten mit einer Spannung von 48 V. Die Abmessungen betragen 423 x 75 x 70 mm. Selbstverständlich gibt es zu beiden Akku vielfältiges Zubehör – etwa eine Adapterplatte, eine Montageschiene, Halterungen für oben und unten sowie den FIT Integrated Connector Hub.

Spannend: Die Tubepack Akkus verfügen über einen einzigartigen Verriegelungsmechanismus namens FIT Clictake. Der Clou: Oft ist die Entnahme von Intube-Akkus umständlich und erfordert eine zweite Hand. FIT Clictake ermöglicht eine mühelose einhändige Entnahme. Beim Entriegeln fällt der Akku in die integrierte Zweitverriegelung am oberen Ende und bleibt sicher in Position. Eine zusätzliche Hand ist nicht nötig. Durch sanften Druck entgegen der Entnahmerichtung lässt sich der Akku leicht lösen und entnehmen.

3. Wireless Charger Quad Lock: Kabellose Ladepower

Die dritte Produktneuheit, die wir auf der diesjährigen Eurobike präsentieren, ist der Wireless Charger Quad Lock. Hierbei handelt es sich um eine Befestigungsmöglichkeit für das Smartphone, die gleichzeitig als Ladestation funktioniert. Der Hintergrund: Immer mehr unserer Nutzerinnen und Nutzer verwenden das Smartphone als E-Bike Display – bei einer Smartphone-Durchdringung von inzwischen 96,3 Prozent in der Schweiz (Erhebung durch DataReportal; GWI) eine logische Entwicklung.

Dementsprechend war es uns wichtig, eine adäquate Lösung anzubieten. Der Wireless Charger Quad Lock befestigt das Mobilgerät durch ein einfaches Drehen und Verriegeln während der Fahrt und hält es selbst bei Unebenheiten oder Sprüngen an Ort und Stelle. Die integrierte Wireless Ladefunktion sorgt zudem dafür, dass dem Smartphone unterwegs nicht der Saft ausgeht.

Achtung: Der Wireless Charger Quad Lock ist nur als Ersatzprodukt verfügbar und nicht nachträglich nachrüstbar.

4. Nabenmotor Aximo DD60 FIT: Lautlose und nachhaltige Antriebskraft

Ein absolutes Highlight für das neue Modelljahr wird zudem die Erweiterung unseres Antriebs-Portfolios. Neu im Sortiment ist der Nabenmotor Aximo DD60 FIT in Direktläuferbauweise. Er kommt aus dem Hause der Hirschvogel Group und wird in Süddeutschland hergestellt. Der Motor weist ein Drehmoment von 60 Newtonmeter bei einem Gewicht von fünf Kilogramm auf und ist sowohl in einer Pedelec- als auch in einer S-Pedelec-Ausführung erhältlich.

Der Antrieb ist lautlos, verfügt über herausragende Fahreigenschaften, ein robustes Design und vor allem eine integrierte Steuereinheit (Motor Controller), was die Anzahl der Komponenten reduziert und die Installation vereinfacht. Drehmoment- und Kadenzsensoren sind zudem direkt im Motor integriert und sorgen für ein natürliches Fahrgefühl.

Gut zu wissen: Erste E-Bikes mit dem neuen Aximo DD60 FIT werden vom jungen Unternehmen KONRAD Bikes aus Höxter verbaut. Testfahrten sind an der Eurobike auf dem Aussenstand (F12-J06) möglich.

02.07.2024